Sexual Harassment Awareness Day

Sexismus und sexuelle Belästigung sind in der Schweizer Hochschullandschaft eine Realität. Am 25. April 2024 lancieren wir gemeinsam den schweizweiten Sexual Harassment Awareness Day für ein belästigungsfreies Hochschulumfeld.

Sexuelle Belästigung und Sexismus sind gesellschaftliche Probleme und auch an Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen eine Realität. Tatsächlich häufen sich Risikofaktoren für grenzverletzendes Verhalten im Hochschulumfeld. Dazu gehören prekäre Anstellungsbedingungen, Abhängigkeitsverhältnisse, hierarchische Strukturen sowie wenig Diversität in Führungspositionen und manchen Fachbereichen.

Verschiedene Studien und Kampagnen zeigen, dass sexuelle Belästigung in allen Disziplinen der Hochschulbildung auftritt und von allen Gruppen – Studierende, Dozierende, Doktorierende, Professor:innen, Vorgesetzte und allen anderen Mitarbeitenden – erlebt und ausgeübt wird.

Die Schweizer Hochschulen und Forschungsinstitutionen möchten dafür sorgen, dass alle Angehörigen der Hochschullandschaft in einem sicheren und respektvollen Umfeld studieren und arbeiten können. Deshalb wurde im Rahmen des Projekts «P-7: Diversität, Inklusion und Chancengerechtigkeit in der Hochschulentwicklung» von swissuniversities der Sexual Harassment Awareness Day ins Leben gerufen. Dieser fand am 23. März 2023 erstmals schweizweit statt. Der zweite Aktionstag ist für den 25. April 2024 geplant. Ziel ist es, Ursachen, Formen und Folgen von sexueller Belästigung aufzuzeigen. Denn um sexuelle Belästigung zu verhindern, braucht es Wissen und Sichtbarkeit.

Weitere Informationen sowieso das vollständige Programm findet ihr unter folgender Webseite: Sexual Harassment Awarness Day